Willkommen in der Schachabteilung des TSV Hütschenhausen!


„Schach“ ist ein jahrhundertealtes strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd versuchen, den gegnerischen König schachmatt zu setzen.

Es ist gleichzeitig Spiel, Sport, Kunst und Wissenschaft und sehr gut geeignet jung wie alt geistig weiterzubringen und fit zu halten!

Der Name „Schach“ leitet sich vom persischen Wort „Schah“ für König ab, daher wird es auch „das königliche Spiel“ genannt.

 

"Das Schachspiel hat wie die Liebe, die Musik, die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen. Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, so wie ich jeden bedaure, der die Liebe nicht kennt."

Siegbert Tarrasch, Vorwort „Das Schachspiel“

 

Über uns

Die kleine, aber feine Abteilung Schach des TSV Hütschenhausen hat zur Zeit 11 aktive Spieler, darunter auch ein mehrfacher Pfalzmeister und RLP-Meister. Wir nehmen am Spielbetrieb des pfälzischen Schachbundes teil. Nach zwei Aufstiegen in Folge spielen wir in der aktuellen Saison 2011/12 in der höchsten pfälzischen Klasse, der ersten Pfalzliga. Gäste sind beim Spielabend freitags ab 20:00 Uhr oder bei den Ligaspielen stets herzlich willkommen!


Das Foto zeigt die "Meistermannschaft" der 2. Pfalzliga West aus der Saison 2010/2011:

stehend:

Dragan Nikolic, Wolfgang Pfeiffer, Markus Müller, Holger Diehl, Gerald Stieglhofer, Hermann Wagner

und sitzend: Frank Dahl, Roman Bayer, Wolfgang Schwegel, Hans-Peter Heß